Update: Helau nicht nur zur närrischen Zeit

Eine Kostümmodenschau des Café Klamotte in Hochheide

[Kirchenkreis Moers] Helau, helau, und das vor der eigentlichen Karnevalszeit. 90 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer schunkelten, klatschten und sangen bei der Karnevals-Modenschau mit, als die Models sich im Charleston-Look, in Clownskostümen, als Fröschin, Ganovin oder Flamencotänzerin auf dem Laufsteg drehten. Auch die „Black Magic“ Tanzgruppe aus der Liebfrauengemeinde war in das ev. Gemeindehaus in Hochheide gekommen und so war der Sonntag, 6. November, ein bereichernder Nachmittag für alle. „Nicht nur für die, die mit viel Spaß dabei waren“, freut sich Sabine Gilles, Koordinatorin der Modenschau „Alle Kostüme kamen aus unserem Sozialkaufhaus Café Klamotte und wir haben sie anschließend zum Kauf angeboten. Fast 350 Euro haben wir dadurch und durch Spenden eingenommen. Und das ist ein großer Grund zur Freude, denn damit unterstützen wir Menschen in schwierigen Lebenslagen.“

Mit den Überschüssen aus den Einnahmen des Café Klamotte werden soziale Projekte der Gemeinden, der Caritas oder der Diakonie wie z.B. die Schulmaterialkammer, die Einzelfallhilfen der Gemeindecaritas, die Hochheider Tasche oder andere Institutionen gefördert. „Ich danke allen, die diesen schönen und solidarischen Nachmittag möglich gemacht haben und freue mich, dass an der Modenschau alle Spaß haben konnten, gleich ob arm oder reich.“

Weitere Informationen

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Homberg tragen das Café Klamotte in der Moerser Str. 59 gemeinsam in Kooperation mit dem Caritasverband Duisburg e.V. und der Grafschafter Diakonie. Zu finden sind dort gute Secondhand-Kleidung, gebrauchte Bücher und gebrauchtes Spielzeug etc. Außerdem gibt es einen kleinen Cafébetrieb mit niedrigen Preisen. Für den Stadtteil ist das Café ein wichtiger sozialer Ort.

• 11.11.2022