Darum freut sich mein Herz. Meine Würde tanzt!

Gottesdienst würdigt die Frauenarbeit im Kirchenkreis Moers

[Kirchenkreis Moers] Im Jahr 1990 haben die Abgeordneten der Ev. Kirchengemeinden im Kirchenkreis Moers den Beschluss gefasst, ein eigenes Frauenreferat einzurichten. Auslöser war die weltweit ausgerufene „Dekade der Kirchen in Solidarität mit den Frauen“ (1988-1998). Ein Ziel der Frauenarbeit: Im Raum der Kirche Geschlechtergerechtigkeit zu fördern.
Der Synodale Frauenausschuss hat über viele Jahre die Arbeit des Frauenreferats begleitet, zuletzt unter dem Vorsitz von Brigitta Müller-Osenberg. Wenn sie zurückblickt, stehen unzählige Begegnungen mit Frauen aus Gemeinden, anderen Kirchenkreisen und anderen Ländern vor ihrem inneren Auge. „Wir haben miteinander gebetet, gesungen und getanzt. Beim gemeinsamen Lesen biblischer und theologischer Texte mit dem Ziel, die Glaubenserfahrungen von Frauen sichtbar zu machen, haben wir unsere Aufgabe identifiziert und damit unsere Rolle und unsere damit verbundene ganz besondere Würde entdeckt.“ Es bildeten sich regionale und überregionale Netzwerke zwischen Frauen. Im Kirchenkreis ist ein Bewusstsein für die gerechte Teilhabe von Frauen und Männern an Leitungsaufgaben und für geschlechtergerechte Sprache entstanden. Auch für frauenpolitische Ziele haben sich das Referat und der Ausschuss eingesetzt.
Zum Ende des vergangenen Jahres endete die Hauptamtlichkeit der Frauenarbeit und wurde von der Synode, dem Parlament im Kirchenkreis Moers, in eine ehrenamtliche Beauftragung überführt, die mit einem Haushaltsbudget ausgestattet ist. „Wir haben viele unserer Ziele erreicht und sind zuversichtlich, dass dieses angelegte Fundament tragfähig ist und wir auch in Zukunft darauf bauen können.“
Um das Erreichte zu würdigen und den Neuanfang angemessen zu starten, haben  die früheren Referentinnen und der Synodale Frauenfachausschuss beschlossen, am 20. Juni einen gemeinsamen, kirchenkreisweiten Gottesdienst zu feiern.
„Alle, die in vielfältigster Weise an der Arbeit beteiligt waren, wissen, dass sie Unumkehrbares erreicht haben. Deshalb auch lautet die Überschrift über unserem Gottesdienst ‚Darum freut sich mein Herz. Meine Würde tanzt!‘ aus dem 16. Psalm,“ erläutert Brigitta Müller-Osenberg die Überlegungen zur Feier.
Der Open-Air-Gottesdienst am 20. Juni am Gemeindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Kapellen, Bendmannstraße 1, beginnt um 15 Uhr. Ein Team aus ehemaligen  Ausschussmitgliedern und hauptamtlichen Referentinnen gestaltet den Gottesdienst. Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers wird für die jahrzehntelange Arbeit danken. Musikalisch  wird der Gottesdienst von Stefan Büscherfeld und Sängerinnen und Sängern begleitet. Anmeldungen sind notwendig bis zum 11. Juni per Mail neuesevforum@kirche-moers.de.

• 6.6.2021