Neben der Bank vor dem „Haus für Jung und Alt“ steht jetzt ein Apfelbaum. Die Sorte haben die Bewohnerinnnen und Bewohner des Seniorenheims der Grafschafter Diakonie selbst ausgesucht: Es ist ein roter Boskop geworden. Den grünen Zuwachs pflanzten Annika Konstanty und Katharina Schmidt von der Bank für Kirche und Diakonie feierliche bei einem Gottesdienst. Seniorenheimleiterin Daniela Kühl und Geschäftsführer Kai T. Garben unterstützten sie dabei. Das Geldinstitut hatte den Obstbaum gespendet und damit einen Beitrag zur Pflanzaktion „100 Jahre – 100 Bäume“ zum 100-jährigen Bestehen der Diakonie im Kirchenkreis Moers geleistet. Das freute auch die Kitakinder im Erdgeschoss der Einrichtung. Sie bastelten bunte Apfeldeko für die Fenster und die Tische bei der Feier. Einen selbstgebackenen Apfelkuchen für die Gäste steuerten die Seniorinnen und Senioren bei. Gute Wünsche bekam der kleine Baum von Helga Schröder, Diakonin der ev. Kirchengemeinde Rheinkamp, auf dass er bald wohltuenden Schatten und leckere Früchte bringen möge.
Info: Unter dem Motto „100 Jahre – 100 Bäume“ lädt die Grafschafter Diakonie im Jahr 2024 alle Engagierten zur Pflanzaktion ein. Angesprochen sind z.B. Vereine und Unternehmen, Institutionen und Kirchengemeinden, Schulklassen oder Kitagruppen und alle Bürgerinnen und Bürger. Mindestens 100 Bäume oder Sträucher sollen es werden, passend zum Jubiläumsjahr des Wohlfahrtsverbands.
Wer teilnehmen will, pflanzt einen oder mehrere Bäume am Ort seiner Wahl und hält die Pflanzaktion per Foto oder Kurzfilm fest. Die zur Verfügung gestellten Medien werden auf www.grafschafter-diakonie.de veröffentlicht. Dort finden Interessierte auch alle Infos zur Baumpflanzaktion. Die Baumpflanzenden dürfen sich auf die Einladung zu einem unterhaltsamen „Get-together“ im kommenden Jahr freuen. Einsendungen sind bis zum 31. Dezember 2024 unter 100Jahre-100Baeume@grafschafter-diakonie.de möglich.