UPDATE: Diakon Linus Botha leitet die Notfallseelsorge in den Kreisen Wesel und Kleve

[Kirchenkreis Moers] Diakon Linus Botha wird neuer leitender Notfallseelsorger in den Kreisen Wesel und Kleve. Er folgt auf Bernhard Ludwig, der im vergangenen Jahr in den Ruhestand trat. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, die Notfallseelsorge zu leiten und zu koordinieren, auf die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich den Dienst am Nächsten in großer Not verrichten darf, auf die Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Rettungskräften, Polizei und Leitstellen und auf die Menschen am Niederrhein“, sagt der 46-Jährige.

Linus Botha, gebürtiger Hamburger, verheiratet, zwei Kinder, ist in Neustadt/Holstein und in Lübeck aufgewachsen. Der gelernte Zimmer- und Dachdeckermeister sowie Bauingenieur ließ sich berufsbegleitend in Bethel / Bielefeld zum Diakon ausbilden. An den Niederrhein wechselt er aus der Beauftragung als Seelsorger, Sterbe- und Trauerbegleiter für zwölf Altenheime des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. „In den letzten zehn Jahren habe ich mich u. a. in der Notfall- und Feuerwehr-Seelsorge ausbilden lassen und ehrenamtlich und hauptamtlich engagiert. Es ist schön und freut mich sehr, meine Erfahrungen in meiner neuen Tätigkeit ausbauen und anwenden zu können, gemeinsam mit allen Teams und allen Kooperationspartnern.“

Weitere Informationen

• Eine große Zahl von ehrenamtlichen Notfallseelsorgenden stehen neben hauptamtlichen Pfarrerinnen und Pfarrern Menschen bei, die z.B. einen schweren Unfall hatten. Ebenso leisten sie Erste Hilfe für die Seele bei An- und Zugehörigen, die unerwartet einen lieben Menschen verloren haben oder um sein Leben bangen. Gerufen werden die Notfallseelsorgenden ausschließlich durch die Leitstellen von den Einsätzkräften der Polzei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort (bei Bedarf). Die Notfallseelsorge ist ökumenisch aufgebaut. Peter Bromkamp ist  katholischer Leiter der Notfallseelsorge für die Landkreise Kleve und Wesel und Kerstin Pekur-Vogt, die auf evangelischer Seite Bernhard Ludwig in der langen Übergangszeit als Leiterin der Notfallseelsorge vertreten hat, wird Linus Botha noch bis 15. Dezember fachlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
  • Linus Bothas Büro befindet sich mit Beginn Oktober in der Mühlenstraße 20 in Moers. Dort haben auch die Ev. Erwachsenen- und Familienbildung, die kreiskirchliche Kinder- und Jugendarbeit und die Verwaltung im Kirchenkreis Moers sowie die Grafschafter Diakonie, das Diakonische Werk im Kirchenkreis Moers, mit verschiedenen sozialen Angeboten von Schuldner- bis Demenzberatung und der Betreuungsverein der Diakonie im Kirchenkreis Moers e.V. ihren Sitz.
  • 29.9.2022