„Weltethos Gedanken für gelingendes, zukunftsweisendes Miteinander“

[Kirchenkreis Moers] Herzlichen Glückwunsch! Am 15. Juni wurde das Gymnasium in den Filder Benden (GfB) zur Weltethos-Schule ausgezeichnet. „Das ist für uns eine große Freude und auch Ehre“, erklärt Kerstin Kolbe-Vennemann.

Fünf Jahre hat die Schulpfarrerin mit den Schülerinnen und Schülern recherchiert, in welchen Arbeitsbereichen die Weltethos-Kriterien umgesetzt sind und weiterhin fortgeführt und ausgearbeitet werden. Den Schülerinnen und Schülern fiel auf, dass die Vermittlung ethischen Bewusstseins am Gymnasium in den Filder Benden großgeschrieben wird. Bei der unterrichtlichen Vorstellung des Weltethos Gedankens entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Idee „wir bewerben uns“.
Neben den für Schulen üblichen Austauschfahrten in andere Länder erlebten und erleben die Heranwachsenden am GfB in besonderem Maße die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen und Religionen, wie z.B. im Austausch mit Schulen in Tokyo, den Besuchen dortiger religiöser Stätten, oder wenn die Gegebenheiten es erfordern, in Form von digitalen Länderkonferenzen. Projekte mit „Gemeinsam für Afrika“ stehen seit Jahren auf dem Stundenplan. Aber auch das Engagement rund um die Stolpersteinverlegung in Moers, einst von GfB Schülerinnen und Schülern ins Leben gerufen, sind wesentliche Weltethos-Projekte. Das langjährige Miteinander mit den Schülerinnen und Schülern der internationalen Klasse, das gemeinsame Feiern religiöser Feste und die Anteilnahme an den jeweiligen kulturellen, religiösen Traditionen, z.B. beim Feiern von Advent und Zuckerfest; die selbstverständliche Achtung bei gemeinsamen Festen auf die Speisevorschriften, die Möglichkeit zur Einhaltung der Gebetszeiten im Raum der Stille, Antirassismusprojekte, Fair Trade School, als auch das fächerübergreifende Eintreten für Klimagerechtigkeit und vieles mehr, führte letztendlich zur mehrere Seiten umfassenden Bewerbung zu einer Weltethos Schule.

„Die ursprünglich von Hans Küng ins Leben gerufene Idee eines gemeinsamen Weltethos aller Religionen und Kulturen findet am GfB statt. Am Filder Benden weiß man um die Möglichkeiten und Notwendigkeit, des auch in der UN durch Kofi Anan geforderten Weltethos Gedankens für gelingendes, zukunftsweisendes Miteinander“, fasst Kerstin Kolbe-Vennemann zusammen. „Wen wundert es da, dass das Jugendsinfonieorchester der Ukraine – am GfB zu Gast – die Feierlichkeiten mit zahlreichen neuen ukrainischen GfB-Schüler:innen begleitete?“

• 16.6.2022