Grafschafter Diakonie: Tagespflege jetzt auch Samstag geöffnet

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Die „Tagespflege an der Friedenskirche“ ist jetzt auch jeden Samstag für Seniorinnen und Senioren offen. Warum die Einrichtung der Grafschafter Diakonie neben ihren Öffnungszeiten von Montag bis Freitag einen zusätzlichen Betreuungstag geschaffen hat, erläutert Leiterin Claudia Mueller-Bongaerts: „Die Angehörigen – gerade die Berufstätigen – freuen sich, wenn sie am Wochenende einen Tag für sich haben, vielleicht zum Markt gehen oder eine Freizeitaktivität mit Freunden oder der Familie planen können.“ In der Tagespflege an der Rheinhausener Lutherstraße 4 betreuen Fachkräfte die Senioren von 8 bis 16 Uhr. Die Tagespflege ist für bis zu 15 Gäste da. Neben dem großen Gemeinschaftsbereich finden sie z.B. einen Ruheraum, eine Kaminecke und zum Garten hin eine schön gestaltete Terrasse. Die Pflegegäste essen zusammen, bewegen sich beim Seniorenyoga oder meistern kleine Herausforderungen beim Gedächtnistraining oder Basteln. Zusätzlich gibt es viel gemeinsame Alltagsnormalität. Wer mag, kann z.B. den Tisch mitdecken, sich um den Blumenschmuck kümmern oder beim Aufräumen helfen. Ein Fahrdienst holt die Senioren aus Moers und Rheinhausen zuhause ab und bringt sie am Abend zurück.

Info: Informationen zum Angebot und zur Aufnahme, Antworten auf Fragen zur Finanzierung durch die Pflegekassen, einen Termin für einen persönlichen Eindruck von der Einrichtung und Informationen zu freien Plätzen bekommen Interessierte unter der Telefonnummer 02065 9849030

• 16.1.2023