Bernd-Ekkehart Scholten ist Superintendent im Kirchenkreis Leverkusen

Mit einem Gottesdienst in der Petruskirche in Leverkusen-Bürrig  wird Bernd-Ekkehart Scholten am 19. September 2021 um 15 Uhr von Präses Dr. Thorsten Latzel als Superintendent des Kirchenkreises Leverkusen eingeführt. Für ekir.de hat Bernd-Ekkehart Scholten in drei Sätzen erklärt, was Kirche für ihn bedeutet.

Kirche ist für mich… die einladende Gemeinschaft der Freundinnen und Freunde Jesu – vor Ort und weltweit –, die aus dem Raum der Freiheit lebt und in Vielfalt Heimat schafft; nach dem Motto unseres Kirchenkreises: „Ein Netz. Das trägt“.

Kirche zu leiten heißt für mich… von der Zukunft her handelnd Brückenbau zu fördern und Freiraum für Neues zu eröffnen; auf dass gemeindlich und synodal Glauben geistreich Gestalt gewinnen kann.

Kirche 2030 im Kirchenkreis Leverkusen ist für mich…  zugewandt, vernetzt mit Profil, sprachfähig, kooperativ, kreativ, hoffnungsfroh; mit ehrlichem Blick für Herausforderungen und Visionen auf dem Weg ohne Angst vor Veränderung.

• 17.9.2021
  • Red.