Trägerwechsel der KiTa in Moers-Hochstraß

[Kirchenkreis Moers] Vor 64 Jahren wurde der damalige Kindergarten, die heutige Tageseinrichtung für Kinder an der Katzbachstraße in Moers-Hochstraß in der Trägerschaft der ev. Kirchengemeinde Moers-Hochstraß eröffnet. 64 Jahre sind Kindertagesstätte und Träger gemeinsam durch dick und dünn gegangen. 64 Jahre, in denen sich die Anforderungen an den Betrieb einer Kindertagesstätte verändert und weiterentwickelt haben. Neben dem Auftrag der Betreuung und Erziehung gewinnt die KiTa heute auch als Bildungseinrichtung immer mehr an Bedeutung.

Diese Veränderungen stellen nicht nur die pädagogischen Mitarbeiter*innen vor große Herausforderungen, sondern auch die zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter der Träger von Kindertageseinrichtungen. Diese Veränderungen und die stetig wachsenden Anforderungen haben auf Seiten der Kirchengemeinde zu der Erkenntnis geführt, dass die professionelle Begleitung der Tagesstätte allein durch ehrenamtliche Mitarbeiter nicht länger gewährleistet werden kann. Und so ist auf Seiten der Kirchengemeinde die Freude groß, mit der Bethanien Diakonissen-Stiftung aus Frankfurt, einen Partner gefunden zu haben, der die Kindertagesstätte nunmehr seit dem 01.08.2022 in eigener Trägerschaft, aber weiterhin in christlich geprägter Ausrichtung weiter betreut. Die Bethanien Diakonissen Stiftung ist eine steuerbegünstigte Stiftung, die in verschiedenen diakonischen Arbeitsfeldern tätig ist. Sie entstand aus den beiden Evangelisch-methodistischen Diakoniewerken Bethanien Frankfurt (1874) und Bethesda Wuppertal (1886) und setzt die Arbeit und Tradition dieser fort. Die Stiftung fördert die diakonische Arbeit mit Menschen in verschiedenen Einrichtungen und setzt sich aktiv für kranke und ältere Menschen, aber auch für Kinder, Jugendliche, für suchtkranke Menschen sowie für trauernde Eltern ein. In Nordrhein-Westfalen trägt die Bethanien Diakonissen-Stiftung 13 Kitas.

Der Kirchengemeinde war besonders wichtig, dass alle Mitarbeiter*innen – auch die nicht pädagogischen – zu unveränderten Bedingung und unter Anrechnung der bisherigen Dienstjahre von der Bethanien Diakonissen-Stiftung übernommen wurden. Auch für die Kinder und Eltern wird es – wenn überhaupt – allenfalls kaum spürbare Veränderungen geben.

Wichtig war der Gemeinde auch, dass der Bezug und der direkte Draht zur Kindertagesstätte erhalten bleibt. Dieses wird durch einen – zusätzlich zum Übergabevertrag – geschlossenen Kooperationsvertrag gewährleistet, der sicherstellt, dass die religionspädagogische Begleitung der Mitarbeiter*innen, aber auch der Kinder und Eltern, weiterhin durch theologische Mitarbeiter der Kirchengemeinde geleistet werden kann, muss und wird.

Die offizielle „Schlüsselübergabe“ erfolgt unter dem Segen Gottes im Gottesdienst am Sonntag, 28.08.2022 um 11 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Hochstraß, Jüchenstraße 1, 47443 Moers .

Zugleich wird in diesem Gottesdienst auch Vikar Tim Herzog in seinen Dienst in der Gemeinde Moers-Hochstraß eingeführt.

• 24.8.2022
  • Axel Krüger