Ulrike Sünner neue Pfarrerin der Ev. Emmauskirchengemeinde

[Kirchenkreis Moers] Die Ev. Emmauskirchengemeinde hat eine neue Pfarrerin: Ulrike Sünner wurde im Gottesdienst am Abend des 25. Mai einstimmig vom Presbyterium des Gemeindebereichs Christus-Erlöser gewählt. Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, hatte die Wahl geleitet. „Ich gratuliere Ihnen zur Wahl und wünsche Ihnen Gottes Segen für ihren gemeinsamen Weg“ sagte er der 55-Jährigen und der Gemeinde.

Ulrike Sünner und die Gemeinde hatten sich bereits während der vergangenen neun Monate kennenlernen können. Im September hatte sie die Vakanzvertretung für die freie und wiederzubesetzende Pfarrstelle übernommen. „Ich freue mich sehr, dass mir diese wunderbare und lebendige Gemeinde das Vertrauen ausgesprochen hat“, erklärte die Theologin.

In der Kirchengemeinde wird sie gemeinsam mit Pfarrer Andreas Prumbaum-Bidovsky vorwiegend im Gemeindebereich Christus-Erlöser tätig sein, in Gottesdiensten von der Liebe Gottes, die jedem Menschen gilt, berichten und von dem Segen aber auch der Herausforderung, die das für jede und jeden Einzelnen bedeutet. Sie wird Kinder taufen, Liebende trauen, Trauernden zur Seite stehen. Besondere Schwerpunkte ihrer Arbeit werden unter anderem die Seniorenarbeit und Besuche in Seniorenwohnheimen sein.

Weitere Informationen

Die Einspruchsfrist von Gemeindegliedern gegen die Presybyteriumsentscheidung endet etwa zweieinhalb Wochen nach der Pfarrwahl.

• 25.5.2023