Grafschafter Diakonie: Eröffnungsfeier und Tag der offenen Tür der Tagespflege "Alte Cecilienschule"

[Kirchenkreis Moers | Grafschafter Diakonie]: Fingerfood und Getränke sind bereits geordert. Denn die neue Tagespflege „Alte Cecilienschule“ in Scherpenberg lädt zur feierlichen Eröffnung und einem Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung am 25. Mai in den Räumlichkeiten der Einrichtung in der Cecilienstraße 40, 47443 Moers beginnt um 15 Uhr. Anschließend geht sie nahtlos über in den Tag der offenen Tür bis 19 Uhr. Diese zeitliche Gestaltung ermöglicht es auch berufstätigen Angehörigen, nach der Arbeit die Tagespflege zu besichtigen und sich über das Angebot zu informieren. Das Team steht den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und einen Einblick in die Angebote der Tagespflege zu geben.

Die Tagespflege „Alte Cecilienschule“ ist eine Einrichtung der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. Sie hat Platz für 16 Seniorinnen und Senioren und ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die von ihren Angehörigen zuhause gepflegt werden oder Abwechslung in Ihrem Alltag wünschen. In der Tagespflege werden sie von den Fachkräften der Grafschafter Diakonie betreut und begleitet und haben soziale Kontakte, die sonst durch die Pflegebedürftigkeit eingeschränkt sind. Gleichzeitig bietet die Einrichtung den Angehörigen eine dringend benötigte entlastende Auszeit vom Pflege-Alltag zuhause.

Weitere Informationen

Die Kosten für die Tagespflege werden zum größten Teil von der Pflegekasse übernommen. Dafür gibt es ein eigenes „Tagespflege-Budget“, das nicht zu Lasten des Budgets für ambulante Pflege geht, sondern eine zusätzliche Leistung darstellt.
Weitere Informationen zur Einrichtung, Anmeldung und Aufnahme erhalten Interessierte bei Vanessa Hülsen, Tel. 02841 6023491.

• 20.5.2023