Weltladen in Moers

Seit dem 2. Juli gibt es in Moers einen „Weltladen“. In der Kirchstraße 5 im Stadtzentrum konnte mit Hilfe der Stadt Moers ein leerstehendes Ladenlokal angemietet werden, um dort fair gehandelte Produkte anzubieten. Die von einer regionalen Gruppe aus dem Netzwerk fair|rhein ins Leben gerufene Initiative hat sich damit ein lang gehegtes Ziel erfüllt: Nach einer erfolgreichen anschaulichen Präsentation zu Themen der Nachhaltigkeit 2020 auf der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort hat nun der Faire Handel in der Moerser Innenstadt  einen festen Ort erhalten.

Über 30 ehrenamtliche mitarbeitende Frauen und Männer haben das lange leer-stehenden Geschäft neu eingerichtet und verkaufen dort nun fair gehandelte Produkte. Neben feiner Damenmode, Schals, Handtaschen und Körben finden interessierte Kundinnen und Kunden dort auch eine große Auswahl an Lebensmitteln, Haushaltswaren, Kunsthandwerk und Dekoartikeln.

Ob im Verkauf, beim Dekorieren, bei der Informations- und Bildungsarbeit – die Möglichkeiten mitzumachen sind vielfältig. Die meisten Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur die Bereitschaft, offen auf Menschen zuzugehen, eigene Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.

Die hochwertigen – und meist bio-zertifizierten – Produkte erfüllen alle Standards des fairen Handels. Dazu gehören unter anderem transparente  und partnerschaftliche Handelsbeziehungen mit den Produzentinnen und Produzenten in den Ländern des Globalen Südens, gerechte Preise, Sicherung der Rechte von Kindern und Frauen sowie die Förderung des Umweltschutzes.

Wer einen Kaffee, Cappuccino oder ein Kaltgetränk aus fairem Handel zu sich nehmen möchte, kann dazu an den Tischen vor dem Laden Platz nehmen.

Weitere Informationen:

Weltladen Moers,