Ägyptische Schulleiterin besuchte Superintendent

Der 12. Juni war ein Tag internationaler Begegnungen im Kirchenkreis Moers

[Kirchenkreis Moers] Am 12. Juni bekam Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, Besuch von Schwester Demiana. Sie ist Schulleiterin der Mahabba Schule in dem Kairoer Müllgebiet Ezbet el Nakhl. Der Kirchenkreis Moers ist seit 1979 mit der Diözese Beni Suef (115 km südlich von Kairo) partnerschaftlich verbunden und unterstützt unter anderem die soziale Arbeit der koptischen Christinnen und Christen.
An dem Abend sprachen die beiden nicht nur über die Situation im Müllgebiet und die Arbeit in der Schule während und nach der Corona-Pandemie, sondern außerdem über den Schrecken des Krieges in der Ukraine, der auch Folgen für die dramatische Preisentwicklung in Ägypten z.B. für Grundnahrungsmittel hat mit katastrophalen Folgen für die Armen.

Begleitet wurde Schwester Demiana von Pastor Dietmar Boos, dem Vorsitzenden des kreiskirchlichen Entwicklungshilfeausschusses. Zu dem Abend gekommen waren auch Partnerschaftsgäste aus Ruanda. Mit dem Kirchenkreis Kigali der Presbyterianischen Kirche in Ruanda pflegt der Kirchenkreis ebenfalls eine Partnerschaft. Eine Delegation von dort war bereits am 2. Juni angekommen.
„Wir sind dankbar für die vielfältigen und weltweiten Kontakte“, erklärte anschließend Wolfram Syben. „Wir können einander viel geben und viel voneinander lernen. Ich freue mich, dass wir uns nach den Pandemiejahren mit ihren eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten endlich wiedersehen konnten.“

Weitere Informationen:

Die Mahabba-Schule im Kairoer Müllgebiet Ezbet el Nakhl wurde Mitte der 70er Jahre eröffnet und bietet den Kindern der Müllsammler und -sammlerinnen die Chance, ein Leben unter besseren Bedingungen zu führen. Die Kinder erhalten täglich eine warme Mahlzeit, Mitarbeiterinnen der Ambulanz achten auf die Gesundheit, und Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten erhalten Nachhilfeunterricht. Über 2.800 Kinder und Jugendliche besuchen die Schule. Der langfristige Erfolg zeigt sich auch darin, dass 15 der 133 Lehrerinnen und Lehrer der Schule selbst aus Müllsammler-Familien stammen. Weitere Informatioinen auf www.kirche-moers.de/aegypten

• 14.6.2022
  • Dietmar Boos