145.000 Euro für die Sanierung von sieben rheinischen Kirchen

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) fördert auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kirchengemeinden. Mehr als eine Million Euro werden für den baulichen Erhalt und für die Nutzbarkeit von Kirchen zur Verfügung gestellt. Davon gehen 145.000 Euro an sieben Kirchen auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland. Um im nächsten Jahr einen Teil der Gesamtfördersumme zu erhalten, können Kirchengemeinden bereits jetzt Anträge stellen.

Die Stiftung KiBa konzentriert sich bei der Förderung vor allem darauf, dass Kirchengemeinden Maßnahmen zur Sicherung und Sanierung kirchlicher Baudenkmäler ergreifen und somit deren baulichen Erhalt ermöglichen. Gefördert werden beispielsweise Reparaturen an Dächern, Glockenstühlen und Außenwänden. Genauere Informationen gibt es in den Förderleitlinien.

An der Lutherkirche im Wuppertaler Osten müssen Dach und Fassade saniert werden.

Sanierungsmaßnahmen an Dach, Turm und Fassade

In diesem Jahr erhalten folgende rheinische Kirchengemeinden Fördergelder.  Die Dachsanierung der Dorfkirche der Evangelische Kirchengemeinde Güchenbach  wird mit 10.000 Euro unterstützt und die Dachsanierung der evangelischen Pfarrkirche St. Anna in Bacharach-Steeg der Kirchengemeinde Vierthäler mit 15.000 Euro. Die Kirchengemeinde Köln-Bayenthal erhält für die Erneuerung der Schiefereindeckung ihrer Reformationskirche 20.000 Euro. In der Kirchengemeinde Gemarke-Wupperfeld wird mit den 25.000 Euro Fördermitteln neben der Dachsanierung auch eine Schwamm- und Fassadensanierung an der Lutherkirche im Osten Wuppertals durchgeführt. Für die von der Flut betroffene Bielertkirche der Kirchengemeinde Opladen in Leverkusen werden ebenfalls 25.000 Euro zur Verfügung gestellt, um Sanierungen an Dach, Turm und Fassade zu vollziehen. Die Kirchengemeinde Eschweiler erhält 30.000 Euro für die Sanierung des Kirchturms und des Innenraumes der Dreieinigkeitskirche.  Die Kirchengemeinde Essen-Heidhausen wird mit 20.000 Euro unterstützt, um die Fassade der Jona-Kirche zu sanieren.

Förderzeitraum kann verlängert werden

Die Gesamtfördersumme von 145.000 Euro auf dem Gebiet der rheinischen Kirche setzen sich aus Mitteln der Stiftung KiBa und der Ursula und Karl Heinz Rössner-Stiftung zusammen. Die sieben geförderten Kirchengemeinden haben nun zwei Jahre Zeit, um mit den Bau- und Sanierungsvorhaben zu beginnen. Sollte es aufgrund von allgemeiner Materialknappheit oder fehlender Handwerker zu Verzögerungen kommen, kann der Förderzeitraum verlängert werden. Die zugeschriebenen Fördermittel sind aber zweckgebunden für das beantragte Bau- oder Sanierungsvorhaben und somit nicht übertragbar.

Jetzt schon für die Förderjahre 2023/2024 bewerben

Kirchengemeinden, die in den folgenden zwei Jahren Bau- oder Sanierungsvorhaben umsetzen wollen, können bereits jetzt einen Antrag auf Förderung bei der Stiftung KiBa einreichen. Dies funktioniert ausschließlich online über das Antragsverfahren. Unter anderem muss eine Dokumentation über das Bauprojekt bis zum 30. Juni 2022 eingesendet werden, genaue Informationen über die Termine, Fristen und Bedingungen gibt es hier.

• 9.2.2022
  • Lina Zittrich