Grafschafter Diakonie: „Reicht euch die Hände, zeigt euch Respekt!“

Seesternkinder rappen für friedliches Miteinander der Kulturen / Ihren Song kreierten sie zusammen mit dem Künstler-Duo „Rap on Tour“

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Tanzen, Singen und überhaupt: Musik spielt im „Seestern“-Alltag eine wichtige Rolle. „Unsere Kinder lieben es einfach und sind sehr musikalisch“, weiß Martina Collin, die die offene Einrichtung für Kinder der Grafschafter Diakonie leitet.  Tatsächlich ist die Musikbox in der Einrichtung am Dresdener Ring im Dauereinsatz. Die Mädchen und Jungen singen Videos aus den sozialen Medien nach oder funktionieren den Hausaufgabenraum nach dem Lernen zum „Danceflor“ um. „Da lag die Idee nahe, ihnen anzubieten, dass sie einmal selbst einen Song kreieren können“, erzählt Martina Collin.

Zu Beginn der Sommerferien begannen dreizehn Seesternkinder zusammen mit den zwei Sprechgesangskünstlern der Formation „Rap on Tour“ mit der Arbeit an ihrem Song. Eine Woche später war der Rap fertig. „Wir haben Worte aufgeschrieben, die uns wichtig sind“, erzählt Kaan. Herausgekommen ist eine bemerkenswerte Liste: Frieden, Liebe, Respekt, Freundschaft und Mut lauten Beispiele für die Stichworte auf den Zetteln der Kinder. Die Worte fügten sie mithilfe des Rapperduos zu den gereimten Strophen zusammen und übten nach der Melodie aus der Box den rhythmischen Sprechgesang ein. Jeder der elf Strophen wird von einem der jungen Rapper performt. Der Song ist auf der Homepage der Grafschafter Diakonie unter www.grafschafter-diakonie.de/Seestern.html abrufbar.

„Wir sind eins“ lautet der Titel des Songs. „Unsere Welt strahlt schön in bunten Farben“, rappen die Kinder im Refrain. „Egal welche Religion oder Fahne, wir sind eins.“ – Es ist ein Song über Werte geworden, der vom Miteinander vieler Kulturen erzählt. Die Seesternleiterin wundert das nicht „Die Kinder haben ihre Wurzeln in 41 verschiedenen Nationen. Sie wissen, was es braucht, damit sie gut miteinander klarkommen können.“

Info: 416 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren aus insgesamt 41 Nationalitäten besuchten den Seestern im Jahr 2023. Geöffnet ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und Freitag von 13 bis 18 Uhr. Zum Angebot gehören Hausaufgabenbetreuung, Lesetraining und Einzelförderung sowie freizeit- und medienpädagogische Angebote.
Bühnenpremiere hatte der Seestern-Song Ende August beim Kartoffelfest in der Mattheck. Demnächst wird er in einer Sendung des Bürgerfunk zu hören sein.

  • 24.10.2024
  • Pressereferat Kirchenkreis Moers
  • Red