„loslassen & finden“

Corona verändert Gottesdienste

[Kirchenkreis Moers]  Die Ev. Kirchengemeinde Rheinkamp feiert ab sofort alle drei Monate einen Gottesdienst, der vom Ablauf komplett umgekrempelt wird. Es gibt keinen gemeinsamen Anfang, kein festes Ende, selbst eine Predigt wird es nicht zu hören geben.

Doch es kamen eine Menge Leute

„Wir machen es ähnlich wie in den Corona-Monaten“, so Pfarrer Wolfgang Döring „da haben wir notgedrungen allein die Türen unserer Kirchen öffnen können – ohne Programm.“ Doch es kamen eine Menge Leute, wie die Gemeinde es hat beobachten können. Diese lauschten für sich den Klängen der Orgel, der einzelnen Posaune oder einem auf dem Flügel gespielten Musikstück. Sie zündeten eine Kerze an. Einige baten die anwesende Liturgin um einen Segen für die kommende Woche. Und dann verschwanden sie wieder.

Meditative Musik, Beten, Verweilen

„Diesen offenen Charakter wird auch der Gottesdienst am 14. November in der Dorfkirche in Repelen haben“, so Pfarrer Döring. „An diesem Sonntag wird die Dorfkirche von 10-12 Uhr geöffnet sein, jeder kann kommen und gehen wann er mag.“ Der Gottesdienst wird also ganz ohne Struktur auskommen? „Im Prinzip Ja,“ so Pfarrer Döring. „die Eine mag tatsächlich nur für eine viertel Stunde der meditativen Musik lauschen – vielleicht im ‚Relax-Bereich‘, in dem Liegestühle zum Verweilen einladen. Der andere wird an einem der beiden Abendmahlsfeiern teilnehmen wollen – oder an beiden. Die Dritte besucht die ‚Stärkungsecke‘, in der sie mit einem des Gottesdienst-Teams beten oder sich einen Segen zusprechen lassen kann.“ In der Kirche selbst wird es darüber hinaus Bereiche zu entdecken geben, so erklärt es Pfarrer Döring weiter, in denen sich Erfahrungen von „loslassen und finden“ widerspiegeln.

„Eigentlich ist es genau das, was wir am 14. November tun“ ist plötzlich Pfarrer Döring selbst überrascht. „Wir lassen die feste Gottesdienststruktur los. Ob und was wir dann Neues finden, das wird sich zeigen.“

Weitere Informationen

„loslassen & finden“ – Gottesdienstzeit von 10-12 Uhr am Sonntag, 14. November 21, in der Dorfkirche in Repelen, An der Linde 1, 47445 Moers.

• 10.11.2021