Karikaturen von Michael Hüter blicken hoffnungsvoll auf den Advent

In der dunklen Jahreszeit und auch angesichts der Corona-Pandemie steht der Advent für erwartungsvolle und hoffnungsvolle Wochen. Der Karikaturist Michael Hüter zeigt genau das in einer Serie von Cartoons, die kostenfrei genutzt werden können.

Der Künstler hat passend zu den vier Adventssonntagen vier Cartoons gestaltet. Die Grafiken stehen ab sofort zum Download bereit (siehe unten) und können für Veröffentlichung und Weihnachtsgrüße von Kirchengemeinden oder Privatpersonen genutzt werden. Einzige Voraussetzung: Der Bildnachweis „ekir.de/Michael Hüter CC BY-ND 4.0“ muss sichtbar sein.

Ein humorvoller Blick auf Advent

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, politische Krisen und Konflikte haben in diesem Jahr die Nachrichten überlagert. Das gilt auch für den Blick auf Karikaturen in Zeitungen oder die Themen in Satire-Sendungen im Fernsehen und Radio. Selten waren wirklich hoffnungsvolle Beiträge dabei. Michael Hüter wagt mit seinen Werken aber einen ganz anderen Blick auf das aktuelle Geschehen und vor allem auf den Advent.

Müssten die Heiligen Drei Könige heute bei der Einreise in Quarantäne?

Humoristisch verarbeitet der Künstler die Frage danach, wie die Geschichte über Jesu Geburt wohl heute ablaufen würde. Würden die Heiligen Drei Könige zu spät kommen, weil sie bei der Einreise erst in Quarantäne müssten? Und läge der Stall, den Maria und Josef aufsuchen, in einem Risikogebiet? Die Antworten liefert Hüter in seinen vier Werken. Die hier dargestellte Reihenfolge der Downloads eignet sich gut, um einen inhaltlichen Spannungsbogen über den Advent hinweg zu schaffen.

• 20.11.2020
  • Aaron Clamann