Grafschafter Diakonie: „Ein Gefühl von zuhause geben“

Joachim Bocks-Raeth ist als neuer Leiter des Rudolf-Schloer-Stift für 121 Bewohner und 150 Mitarbeiter da

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] „Mein Anliegen ist es, den Seniorinnen und Senioren ein Gefühl von zuhause zu geben, auch wenn wir das frühere Zuhause nie ganz ersetzen können“, sagt Joachim Bocks-Raeth. Der 41-Jährige leitet das Seniorenheim am Moerser Schlosspark seit dem 1. Juli und ist seit dem Jahr 2018 bei der Grafschafter Diakonie Pflege tätig. Er bringt langjährige Erfahrung aus Tätigkeiten in der ambulanten Pflege und in Seniorenheimen mit. Zusätzlich bildete er sich in der Praxisanleitung, im Bereich Palliative-Care, im Qualitätsmanagement sowie im Fach Einrichtungsleitung an der Fachhochschule Krefeld weiter. Nach seiner Ausbildung im Krankenhaus entschied er sich bewusst für die Altenpflege. „Mir war früh klar, dass ich eine längerfristige Beziehung, eine Bindung zu den Menschen möchte und dass für mich die Person und ihre Ressourcen und nicht ihre Krankheiten und Defizite im Vordergrund stehen“, begründet Bocks-Raeth seine Entscheidung. Vor seinem Beginn im Rudolf-Schloer-Stift wirkte er als Pflegedienstleiter im „Haus für Jung und Alt“ in Moers-Meerbeck und leitete die Tagespflege „An der Friedenskirche“ in Rheinhausen. Kraft für seine Aufgaben sammelt der 41-Jährige, der mit seinem Mann in Geldern lebt, bei langen Spaziergängen mit seinen drei Hunden. Im Rudolf-Schloer-Stift folgt er auf Volker Trost, der neue Aufgaben als Qualitätsbeauftragter für die Seniorenheime der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers, übernimmt. Ein Bereich, der dem 52-Jährigen in seinen 15 Jahren als Pflegedienstleiter und bei der Leitung der Einrichtung am Moerser Schlosspark stets wichtig war. „Ich freue mich, dass ich das jetzt für alle drei unserer Seniorenheime einsetze und das Rudolf-Schloer-Stift und seine Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin in guten Händen weiß.“

• 20.9.2022