Ein feierlicher Gottesdienst in der ev. Dorfkirche Friemersheim

Gabriele Irlbeck wird am 6. Juni zu ihrem Dienst als Prädikantin beauftragt

<Kirchenkreis Moers> Prädikantinnen und Prädikanten gestalten in der evangelischen Kirche ehrenamtlich Gottesdienste und predigen – und sie haben dafür eine intensive Ausbildungszeit hinter sich gebracht. Gabriele Irlbeck aus Friemersheim hat diese Ausbildung abgeschlossen. Am 6. Juni wird sie in einem feierlichen Gottesdienst in der Friemersheimer Dorfkirche von Synodalassessor Matthias Immer zu ihrem neuen Dienst beauftragt. Der Gottesdienst in der Friemersheimer Dorfkirche beginnt um 10:30 Uhr. (Anmeldungen sind noch möglich bis zum 04.06.2021, 11.00 Uhr unter Telefon 02065 499786).

Kirche von Kindesbeinen an verbunden

Gabriele Irlbeck ist vor 57 Jahren in Labbeck geboren und in Moers aufgewachsen. Der evangelischen Kirche ist sie von Kindesbeinen an verbunden. Bereits als Jugendliche war sie Kindergottesdiensthelferin. Seit vielen Jahren leitet sie als gewählte Presbyterin die Geschicke der evangelischen Kirchengemeinde Friemersheim mit, seit diesem Jahr die der neu entstandenen Emmauskirchengemeinde. Im Kirchenkreis Moers ist sie in verschiedenen Ausschüssen Mitglied, z. B. dem Familienbildungsausschuss und zudem Beauftragte für Frauenarbeit. „Ich habe sehr positive Erfahrungen mit der Kirche. Wir ziehen dort am selben Strang und können gemeinsam Gutes bewirken – sei es in der Kita vor Ort, in der die christlichen Werte der Nächstenliebe vermittelt werden, sei es in der Diakonie oder in der Seelsorge, wo denen geholfen wird, die Unterstützung benötigen. Die Kirche bildet die Grundlage, die Liebe Gottes zu den Menschen zu bringen. Daran möchte ich mitwirken.“

Dass Gott niemanden allein lässt…

Der Einführung zur Prädikantin sind zwei Jahre intensiver Ausbildung vorangegangen. Diese verlangt den Auszubildenden und ihren Angehörigen viel ab. Sie müssen einen Teil des Urlaubs für die Fortbildungswochen reservieren, darüber hinaus Wochenendseminare besuchen, um zu lernen, wie man tauft, Liebende traut, Verstorbene beerdigt und Trauernden beisteht. „Das war eine anstrengende Zeit neben meiner Vollzeitarbeit“, erinnert sich Gabriele Irlbeck, die hauptberuflich als Bankkauffrau ein Team leitet, das den Außenhandel deutscher Firmenkunden begleitet. „Aber ich freue mich, dass ich diese Ausbildung machen durfte. Das Großartige am Glauben ist für mich das Wissen, dass Gott niemanden allein lässt. Davon möchte ich erzählen.“

• 1.6.2021