Grafschafter Diakonie: Wie ein Osterkörbchen eine Menge Freude schenkte

Leo Club Moers besuchte „Haus für Jung und Alt“ und hatte Zeit und Geschenke mitgebracht

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Eine Tulpe, eine Vase mit Saugnapf fürs Fenster, Süßigkeiten und ein „Likörchen“ – der Leo Club Moers hatte sich einige Gedanken gemacht, wie die Osterfreude für die Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenheim aussehen könnte. Am 11. April besuchten zwei Mitglieder des Vereins das Haus für Jung und Alt in Meerbeck und überreichten die Präsente. „Es ist uns wichtig, Gutes zu tun und den Menschen Freude zu bringen, insbesondere auch den Senioren in der Coronazeit“, benannte Organisatorin Alina vom Bruch die Idee hinter der Aktion. „Es ist uns ja bekannt, wie sehr sie unter der Einsamkeit während der Kontaktbeschränkungen gelitten haben. Wir wollten ihnen nun einen lieben Ostergruß bringen.“

Erinnerungen an die Vase an der Windschutzscheibe

„Es haben sich alle sehr gefreut“, berichtet Einrichtungsleiterin Daniela Kühl von der Grafschafter Diakonie, dem Diakonischen Werk im Kirchenkreis Moers. „Unsere Bewohner waren gerührt und haben sich sehr über die Osterüberraschung gefreut. Die beiden Besucherinnen, Stella Arzensek und Alina vom Bruch, sind zu jedem und jeder Einzelnen gegangen, um die Körbchen persönlich zu überreichen und haben sich viel Zeit dafür genommen. So sahen die Bewohnerinnen, dass immer noch an sie gedacht wird und es mit dem Beginn des Frühlings nun auch wieder bergauf geht – und dass auch Besuche von Ehrenamtlern wieder möglich sind.“ Zudem konnten sich viele der Beschenkten noch an die Zeit erinnern, als sie in ihrem VW Käfer eine Blumenvase per Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt hatten. Das zauberte ihnen ein Lächeln ins Gesicht und eine Menge Anekdoten wurden an diesem Tag erzählt. Anschließend besuchte die beiden Mitglieder des Clubs die Kindertagesstätte im Erdgeschoss und brachten den strahlenden Kindern Osterkörbchen –  die allerdings ohne „Likörchen“.

Weitere Informationen:

• 13.4.2022