Bestellübersicht der Publikationen 2021

Die Evangelische Kirche im Rheinland gibt eine Vielzahl von Publikationen zu ihren kirchlichen Arbeitsfeldern und Aufgaben heraus. In der Bestellübersicht 2021 sind alle aktuell verfügbaren Druckwerke aufgeführt – mit einem am Bildschirm ausfüllbaren Bestellschein.

Die zahlreichen Veröffentlichungen in Gestalt von Magazinen, Handreichungen, Broschüren, Flyern und Faltblättern spiegeln die Themenvielfalt in der rheinischen Kirche wider und geben über die dahinterstehende Arbeit Auskunft. Einige Beispiele:

Frauengeschichte*n

1991 wurden hauptamtliche Frauenreferate für alle Kirchenkreise und die Landeskirche gefordert. Dieser Beschluss wird 30! Die Broschüre zu diesem Jubiläum zeigt die Historie auf und wagt einen Ausblick darauf, wie die dritte Frauenbewegung die Kirche herausfordert.

Jugend will mitgestalten

Die Leitungsgremien der Evangelischen Kirche im Rheinland wollen und sollen sich verjüngen. Eine Umfrage unter jungen Menschen hat ergeben, dass sie die Kirche der Zukunft mitgestalten wollen.

Schutzkonzepte praktisch

Die Handreichung „Schutzkonzepte praktisch“ ist Teil der Präventionsmaßnahmen der rheinischen Kirche zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und deren Einrichtungen. 2021 wird eine erweiterte und überarbeitete Broschüre erscheinen.

Kirche kompakt

Das Lexikon „Kirche kompakt“ informiert von A bis Z, was für die Evangelische Kirche im Rheinland wissenswert ist. Diese Broschüre ist zum Klassiker avanciert.

Klimaschutz in unserer Gemeinde

An Hand praktischer Beispiele erläutert die Broschüre, was Verantwortung für die Schöpfung bedeutet. Zu diesem aktuellen Thema werden vielfältige Anregungen und Ideen für Kirchengemeinen gegeben.

Schulseelsorge. Werkbuch 1

Das Werkbuch „Schulseelsorge. Ein Beitrag der Evangelischen Kirche zur Schulkultur“ zeigt anschaulich und praxisnah die Arbeit von Schulseelsorger*innen im Lebensraum Schule. Der große Erfolg der Publikation ist Anlass für ein weiteres Werkbuch 2, das im Herbst 2021 erscheinen wird.

Wanderausstellungen ausleihen

In der Bestellübersicht Publikationen, die seit 2014 jährlich erscheint, finden sich noch viele andere Veröffentlichungen der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie Druckwerke der  Männerarbeit, der Polizeiseelsorge, der Notfallseelsorge, der Kirche mit Kindern und der Evangelischen Studierendengemeinden im Rheinland. Darüber hinaus können auch Wanderausstellungen wie zum Beispiel „Reformatorinnen. Seit 1517“ nach erfolgten Terminabsprachen über den Bestellschein ausliehen werden.

Die Publikationsübersicht und der digitale Bestellschein stehen weiter unten zum Download bereit. Den Bestellschein bitte erst speichern, ausfüllen und dann per Mail an angela.irsen@ekir.de senden. Der Bezug der Publikationen ist weitgehend unentgeltlich.

Eine Übersicht aller digital verfügbaren Publikationen finden Sie hier.

• 8.3.2021
  • Ingrid Daniel